Menü

Pufferspeicher

Der Pufferspeicher speichert die solare Wärme, bis sie benötigt wird. Die Fähigkeit zur längeren Wärmespeicherung ist das wichtigste Merkmal, das Pufferspeicher von normalen Warmwasserspeichern unterscheidet.

Wichtige Komponenten eines Pufferspeichers

Herzstück des Pufferspeichers ist das eigentliche Speichergefäß, in dem sich das warme Wasser befindet. Für die Wärmeisolierung sorgt meist eine weitgehend evakuierte Ummantelung, deren Qualität maßgeblich die Speicherfähigkeit bestimmt. Daneben benötigt der Pufferspeicher für die Energiezufuhr zwei Wärmetauscher, um Energie von der Heizung und der Solarthermieanlage aufnehmen zu können. Wird das Trinkwasser nicht direkt aus dem Speicher entnommen, ist ein dritter Wärmetauscher erforderlich, um Wärme an das Trinkwasser zu übertragen.

Neuralgische Punkte des Speichers sind die Zu- und Abflüsse, die immer zugleich Lücken in der Wärmeisolierung bedeuten. Darüber hinaus kommt es an diesen Öffnungen zu Zirkulationen, bei denen warmes Wasser aus dem Speicher fließt und kaltes zurückströmt. Verschiedene Systeme stehen zur Verfügung, um den Rückfluss kalten Wassers zu minimieren.

Installation der PV-Anlage ist perfekt gelaufen! Kompetente Beratung und reibungslose Aufbau durch das Montage-Team. Danke!
von Louis D. aus Penzberg

Schichtspeicher

Pufferspeicher weisen meist die Form eines schmalen und hohen Zylinders auf. Diese längliche Bauform begünstigt die Schichtung des Wassers, bei der sich warmes Wasser oben und kaltes Wasser unten ansammelt. Die Zufuhr von Energie erfolgt in solchen Schichtspeichern durch unten angebrachte Wärmetauscher, weil das Aufheizen bei niedrigeren Temperaturen effektiver ist. Entnommen wird die Energie oben, entweder über einen Wärmetauscher oder durch eine direkte Entnahme des hier besonders warmen Wassers. Einige Pufferspeicher verfügen darüber hinaus über Schichtlader.

Das in den Speicher strömende Wasser wird dabei über mehrere Zuläufe in unterschiedlicher Höhe geleitet. Damit wird das Ziel verfolgt, das Wasser direkt in die Schicht mit der passenden Temperatur einströmen zu lassen und Energieverluste durch die interne Umschichtung zu minimieren.

Pufferspeicher sparen Energie

Eine optimale Wärmespeicherung ist für Solarthermieanlagen mit Heizunterstützung unverzichtbar. Die Sonnenenergie wird so besser genutzt. Aber auch im Winter werden die Einschaltintervalle der Heizung verlängert, wodurch die Energiekosten sinken. Der Pufferspeicher sollte bedarfsgerecht ausgelegt sein. Ist er zu klein, erfüllt er seinen Zweck nur teilweise. Ist er zu groß, benötigt er unnötig viel Heizenergie.

Letzte Aktualisierung: 31.07.2023