Menü

Solarthermie & Ölheizung

Die Kombination einer Ölheizung mit einer Solarthermieanlage ist technisch problemlos möglich. Wirtschaftlich schöpft die Solarthermie in dieser Kombination ihr Potenzial voll aus, da Öl ein teurer Brennstoff ist und sich Einsparungen daher besonders lohnen.

Optimal ist die Kombination mit einem Brennwertkessel

Brennwertkessel können in jeder Warmwasserheizung eingesetzt werden, bei neuen Heizungen gehören sie mittlerweile zur Standardausstattung. Ihre wesentliche Funktion besteht darin, die im Wasserdampf enthaltene Wärme ebenfalls nutzbar zu machen. Hinsichtlich der erzielbaren Einsparungen herrscht eine gewisse Verwirrung, die von den Herstellern der Brennwertkessel allerdings bewusst geschürt wird. Die Rede ist oft von Einsparungen von etwa 40 Prozent durch die Brennwerttechnik. Das ist zumindest missverständlich formuliert. Mehr als die Wärme des Wasserdampfes kann die Brennwerttechnik nicht nutzbar machen, und das sind etwa sieben Prozent des Wärmeenergiegehalts des Heizöls.

Ziemlich genau diese sieben Prozent sind der Anteil, um den der Ölverbrauch durch die Brennwerttechnik reduziert wird. In der Praxis ersetzt ein Brennwertkessel allerdings meist einen alten Kessel mit deutlich schlechterer Isolierung. Verglichen mit diesem Kessel sind die Einsparungen deutlich größer. Die erwähnten 40 Prozent sind durch eine komplette Heizungssanierung durchaus erreichbar.

Modulleistung 4,875 kwp mit Speicher bin absolut zufrieden mit der Solaranlagen-Firma. Die Anlage übertrifft bislang meine Erwartungen.
von Emilia F. aus Nürnberg

Die Kopplung an die Solarthermieanlage

Es überrascht nicht, dass Solarthermieanlagen sehr gut geeignet sind, um eine Ölheizung zu unterstützen – genau dafür wurden sie ursprünglich erfunden. Beide Systeme werden über den gemeinsam genutzten Pufferspeicher der Heizung miteinander gekoppelt. Dieser nutzt zunächst die Wärme der Solarkollektoren vollständig und bezieht von der Ölheizung nur Wärme, wenn diese nicht ausreicht. Hinsichtlich der so erzielbaren Einsparungen ist bei den angebotenen Komplettpaketen darauf zu achten, was genau womit verglichen wird.

Würde die alte Heizung unverändert belassen und durch eine Solarthermieanlage ergänzt, könnten die Energiekosten durch eine Anlage mit Heizunterstützung um etwa 40 bis 50 Prozent gesenkt werden. Nun reduziert aber die Erneuerung der Ölheizung inklusive Brennwertkessel die Kosten bereits um bis zu 40 Prozent. Die Solaranlage reduziert dann die verbleibenden 60 Prozent nochmals um die genannten 40 bis 50 Prozent. Bezogen auf die ursprünglichen Heizkosten ergeben sich die oft zu lesenden 25 bis 30 Prozent zusätzliche Einsparungen durch die Solarthermieanlage.

Eine Standardtechnologie

Eine Solarthermieanlage mit Heizunterstützung arbeitet sehr gut mit einer Ölheizung zusammen und senkt die Energiekosten erheblich. Wird zugleich die Ölheizung modernisiert, sind Einsparungen von insgesamt mehr als 60 Prozent möglich.

Letzte Aktualisierung: 02.08.2023